Montag, 8. September 2014

DIY Schattentheater aus Stoffresten

Laaange ist es her!
Heute ist der erste Kita Tag. Die Ferien sind vorbei. Schön und nicht schön. Wir haben die Ferien genossen, auch wenn das 24 Stunden Programm manchmal nicht ganz unanstrengend war. 

Willkommen zurück - welcome back! Ich freue mich, dass ihr auch wieder reinschaut! 

Heute möchte ich euch unser kleines Schattentheater vorstellen. Die Kinder lieben es und es ersetzt (bzw. wird meist zusätzlich) zu den Gute-Nacht-Geschichten am Abend aktiviert. Egal wie wenig die Kinder Lust haben ins Bett zu gehen, ein: "Wenn du dich jetzt schnell umziehst, gibt es noch ein Schattentheater" klappt immer.

Eigentlich ist es ein typisches "Uganda-Projekt". Man braucht wirklich nur einen weißen Stoffrest. Ich habe noch zusätzlich unten einen schwarzen dran genäht, damit man die Hände nicht sieht. Der weiße Stoff sollte so straff wie möglich gespannt sein (bei uns ist er noch etwas locker - ich muss bald mal oben noch ein Gummiband dran nähen). Wir haben den Stoff dann mit Nägeln einfach an der Tür zum Kinderzimmer fest gemacht (mit einfachen Gummischlaufen, damit es etwas flexibel bleibt).


Diese superschönen Figuren haben die Kinder von meiner Schwester geschenkt bekommen. Natürlich kann man sie auch selbst schneiden, aber wenn ihr einmal die von Moulin Roty (z.B. über DaskleineZebra) gesehen habt, seid ihr verloren :-D


 Wir haben das Schattenspielset Märchenschloss.


Und dann kann es losgehen. Zimmer verdunkeln (oder warten bis es dunkel ist) und dann hinter das Schattenspiel (das weiße Tuch) die Lampe stellen. 

Es ist eine total simple DIY Idee, aber die Kinder sind wirklich gebannt. Auch auf dem Kindergeburtstag haben wir ein Schattenspiel gemacht - 9 Kinder zwischen 3 und 5 Jahren und alle waren mucksmäuschenstill! 

Hohoho und jetzt kommt der Drache.....!!

Eure 
aNNa



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen